Irena Grafenauer, Flöte

Irena Grafenauers musikalische Ausbildung begann im Alter von acht Jahren. Nach ihrem Abschluss 1974 an der Musikakademie in Ljubljana studierte sie bei Boris Campa, Karlheinz Zöller und Aurèle Nicolet.

Ab Oktober 1987 unterrichtete sie als ordentliche Professorin am Mozarteum in Salzburg.

Von 1977 bis 1987 war Grafenauer als Soloflötistin des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks tätig. Seit 1987 war sie als Solistin tätig. So arbeitete sie bislang mit namhaften Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Chamber Orchestra of Europe und der Academy of St. Martin in the Fields zusammen. Gast bei den Salzburger Festspielen, konzertierte durch Europa, Japan, Taiwan, Korea , USA.


2003 erkrankte Grafenauer an chronischer myeloischer Leukämie und bat viele Menschen um Typisierung in Slovenien, es meldeten sich über 5000 ...das zählt sie als ein riesigen Erfolg und hofft, dass dadurch viele Menschen gerettet werden können.


Irena Grafenauer gewann mehrere internationale Wettbewerbe, darunter den ersten Preis in Genf und Belgrad (beides 1974) und in München (1979). Ihre mehr als 20 Platteneinspielungen bei Philips wurden mit mehreren Auszeichnungen versehen. 2005 wurde sie mit dem Prešeren-Preis, der höchsten Kulturauszeichnung Sloweniens, ausgezeichnet.


Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse