Gabriel Cupsinar, Horn

Gabriel Cupsinar wurde 1989 in Rumänien geboren und begeisterte sich schon in jungem Alter für das Horn. Nach seinem Abschluss am Musikgymnasium „Carmen Sylva“ und zwei 1. Preisen beim rumänischen Landeswettbewerb begann er sein Hornstudium an der Musikuniversität "Transsilvanien" in Rumänien.

Im Jahr 2009 wechselte er an die Universität Mozarteum Salzburg, an dem er von Prof. Hansjörg Angerer Unterricht bekam. Seit 2015 verfolgte er ebenfalls ein Masterstudium bei Prof. Johannes Hinterholzer an der Hochschule für Musik und Theater München. Ausserdem verbesserte er noch sein Können im Zuge mehrerer Meisterklassen bei Christian Lampert, Frøydis Ree Wekre, Thomas Hauschild, Mahir Kalmik, Rainer Schmitz für Probespiele, Jan Schroeder in Barockhorn, Naturhorn und Wagnertuba, Wilhelm Schwaiger und Eric Terwilliger.

Mittlerweile hatte er mehrere Engagements als Hornist bei der Camerata Salzburg, Salzburg Chamber Soloists, Philharmonie Salzburg, Camerata Bern, am Theater Kiel für den Siegfriedruf, Radio-Symphonieorchester Wien, Symphonieorchester Vorarlberg, Opernfestival auf Gut Immling und beim Sinfonieorchester Liechtenstein.

Seit 2015 ist er Solohornist bei den Tiroler Festspielen Erl und seit August 2017 festes Mitglied im Sinfonieorchester Liechtenstein. Seit Januar 2017 darf er sich zudem Dozent an der Orchesterakademie der Tiroler Festspiele nennen. Des Weiteren gibt er regelmässig Solokonzerte mit den Salzburger Kammersolisten, beim Opernfestival auf Gut Immling und beim Rosenheim Sommerfestival.