Giovanni Gnocchi, Violoncello

gab sein Debüt als Solist beim Hong Kong Arts Festival zusammen mit Yo-Yo Ma, der über ihn sagte:“a wonderfully talended cellist, who will make a valuable contribution to music wherever he goes”.Er konzertierte mit zahlreichen renommierten Dirigenten wie u.a. Gustavo Dudamel, Christopher Hogwood und war u.a. Preisträger beim Internationalen Wettbewerb »Prager Frühling«, beim Antonio-Janigro-Wettbewerb in Zagreb und im Trio Gewinner des »F. J. Haydn«-Wettbewerbs in Wien.

Bis 2010 war Giovanni Gnocchi Solocellist der Camerata Salzburg und seit 2008 ist er regelmäßiges Mitglied des Lucerne Festival Orchestra.

Als Kammermusiker trat er bei den wichtigsten europäischen Festivals mit namhaften Künstlerpersönlichkeiten auf.

2012 wurde er zum Univ. Professor für Violoncello an der Universität Mozarteum in Salzburg berufen.