Mate Bekavac, Klarinette

Mate Bekavac wird als brillanter Virtuose und Vollblutmusiker beschrieben.

Er studierte bei Alois Brandhofer an der Universität Mozarteum Salzburg und danach an der Juilliard School of Music New York bei Charles Neidich und am Pariser Konservatorium bei Michel Arrignon.

Preis der Mozartwoche 1994, Spezialpreis des Eurovisions-Wettbewerbs in Warschau 1994, Finalist des YCA-Wettbewerbs in New York 1996.

Er ist regelmässig Gast in Lockenhaus, Rheingau Musik Festival, Delft Music Festival, Stellenbosch in Südafrika und musiziert mit Künstlern wie Gidon Kremer, Heinz Holliger, Irena Grafenauer, Sol Gabetta, Khatia Buniatischvili, Nicolas Altstaedt. Solistische Auftritte u.a. mit der Camerata Israel, der Philharmonie der Nationen, dem Symphonie Orchester Basel und allen slowenischen Orchestern.