das war 2021


Wir freuen uns, dass die 8. Musiktage Hundsmarktmühle von 24. - 27. Juni 2021 trotz der anhaltenden Pandemie stattfinden, wir auch in diesem Jahr wieder zusammenkommen und für Sie musizieren konnten!

Zum ersten Mal gab es ein viertes Konzert am Samstag, den 26. Juni 2021, bei dem die in Salzburg lebende Schriftstellerin Elke Laznia aus ihrem Buch 'Lavendellied' (Müry Salzmann Verlag) las.

Der Standard über Elke Laznias Buch ‚Salzgehalt‘: "Ein Ereignis der Sprache". Schon der Prosaband 'Kindheitswald' wies Elke Laznias Literatur als Klangereignis aus, als engstens verwandt mit Musik. "Ein Großpoem in neun Gesängen" nannte ihn Karl-Markus Gauss in der Neuen Züricher Zeitung.

Wir freuten uns über die klangliche Begegnung mit dem wunderbaren Klarinettentrio op. 40 des 1868 in Lemberg/Ukraine geborenen und 1937 in Wien gestorbenen Komponisten Carl Frühling und 'Spiegel im Spiegel' von Arvo Pärt.

Ausschnitte aus den Jahreszeiten von Tschaikovsky und Piazzolla bezogen sich auf das diesjährige Motto 'Sommerzeit'. Ebenso die sogenannte 'Regensonate' von Brahms.

Die Sonntagsmatinee war Bachs Werken und einem weniger bekannten, ursprünglich für den Pedalflügel (!) komponierten Werk von Schumann, das wir in Triobesetzung aufführten, gewidmet.

Am Samstag, 26. Juni 2021 fand ausserdem ein Kinderkonzert mit SchülerInnen und LehrerInnen des Musikum Hof zum Thema 'Sommertänze' statt.