das war 2022


Die 9. Musiktage Hundsmarktmühle fanden von 23. - 26. Juni 2022 statt!


Das Motto lautete „Sphären“. Im Zentrum stand das ‚Quatuor pour la fin du temps‘ (Quartett für das Ende der Zeit) von Olivier Messiaen beim Eröffnungskonzert. Es war uns ein Anliegen mit diesem Werk, das von apokalyptischen Zuständen bis zur Ewigkeit der Liebe berichtet, auch auf die aktuelle politische Lage Bezug zu nehmen und ein (Ausrufe) Zeichen für den Frieden zu setzen.


Das Programm am Freitag 24.6. mit Werken von Beethoven, Schumann, Bernstein, Korngold und Bloch wurde von Texten aus Schumanns ‚Dichtergarten für Musik‘ u.a. über die kosmische Verwurzelung der Musik begleitet.


Am Sonntag 26.6. freuten wir uns besonders über das Wiener Glasharmonika Duo. Christa Schönfeldinger spielte das original für die Glasharmonika komponierte Adagio KV 617a von W.A.Mozart und zusammen mit Ihrem Mann Gerald Schönfeldinger am Verrophon (Glasharfe) weitere arrangierte Werke. Dazu war die grosse Fantasie op.17 von Robert Schumann für Klavier solo zu hören.


Am Samstag Nachmittag (25.6.) gab es wieder einen Kinder/Jugendworkshop in Zusammenarbeit mit dem Musikum Hof - diesmal zum Thema ‚Musizieren mit Glas‘.