das war 2023


Die Musiktage Hundsmarktmühle fanden von 22. - 25. Juni 2023 zum 10ten Mal statt.

Da Feste mit Tanz gefeiert werden, drehte sich bei dieser Jubiläumsausgabe musikalisch alles um genau dieses Thema.

Im Eröffnungskonzert erklangen Menuette, Walzer und im berühmten Klavierquintett von Antonín Dvořák der böhmische Tanz 'Furiant', dem ein musikalischer Kehraus in Form eines vitalen Polka-Finales folgte.

Das Programm am Freitag präsentierte ein Potpourri an Tänzen u.a. von den Komponistinnen Louise Héritte-Viardot und Nadja Boulanger. 'Mazel Tov', ein Werk des Salzburger Geiger-Komponist-Dirigent Christoph Ehrenfellner, 'Blues' von Maurice Ravel und 'Arabischer Tanz' von Richard Strauss waren ebenfalls zu hören.

Texte von F.Schiller, J.W.v.Goethe, Chr. Morgenstern, E.Lasker-Schüler u.a. beleuchteten philosophische, heitere, aber auch düstere Aspekte des Tanzes an diesem bunten Abend.

Wir freuen uns, dass bei der Sonntagsmatinée hervorragende GesangsstudentInnen der Universität Mozarteum mitwirkten und das Tanzen in weiteren Schattierungen in Gesangsquartetten von Franz Schubert und Johannes Brahms besangen.

Am Samstag Nachmittag gestalteten wir einen Jugendworkshop in Zusammenarbeit mit SchülerInnen und LehrerInnen des Musikum Hof - natürlich ebenfalls zum Thema 'Tanz'.